Wieso BCAA Aminosäuren für den Muskelaufbau besonders wichtig sind

Mo 30. Januar 2012 0

Mit Muskelaufbau und den Muskelaufbau unterstützenden Präparaten haben wir uns an dieser Stelle bereits mehrmals beschäftigt. Die Tatsache, dass es ganz ohne synthetische aber möglichst hochwertige Präparate schwierig ist seinen Körper im Training mit allen Stoffen zu versorgen die er benötigt ist jedem klar, der schon einmal versucht hat seinen Eiweiß-Bedarf nur über Lebensmittel zu decken.

Heute geht es um Aminosäuren und ihren direkten Einfluss auf das Training und den Muskelaufbau. Nahrungsergänzende Mittel sind zwar immer wieder ein Thema, jedoch können auch wir nur immer wieder betonen, dass besonders die Qualität der eingenommenen Mittel und die richtige Dosierung wichtig sind. Genau aus diesem Grund beschäftigen wir uns auch nicht mit irgendwelchen Aminosäuren, sondern mit den besonders hochwertigen BCAA Aminosäuren.

Was genau sind BCAA Aminosäuren

Unter BCAAs – oder Branched Chain Amino Acides – versteht man verzweigtkettige Aminosäuren, die nicht nur besonders hochwertig sind, sondern für den Muskelaufbau sogar essentiell wichtig. BCAA Aminosäuren können vom Körper besonders schnell verarbeitet werden und sind ein wichtiger Energielieferant beim Muskelaufbau.

Bei intensivem Kraft- und Ausdauertraining werden BCAA Aminosäuren vom Körper verbraucht und führen so zu einer sinkenden Leistungsfähigkeit. Ohne BCAAs im Blut wird der menschliche Körper unter Belastung müde und auch nach der Belastung sind diese hochwertigen Aminosäuren wichtig für Regeneration und Muskelaufbau.

Jeder Kraftsportler wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass der Körper im Training nur dann voll belastbar ist, wenn er die ausreichende Menge Nahrung und Nährstoffe erhält. Je intensiver man Kraftsport betreibt, desto schwerer wird es den eigenen Bedarf an Nährstoffen über die Nahrung aufzunehmen. Bei hochwertigen BCAA Aminosäuren ist dieser Weg sogar nahezu unmöglich, weshalb an dieser Stelle die entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel kommen.

BCAA Aminosäuren als Nahrungsergänzung

Natürlich haben sich die verschiedenen Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln des Themas bereits angenommen und stellen verschiedene Präparate zur Verfügung, dank derer der die hochwertigen BCAA Aminosäuren vor und nach dem Training in konzentrierter Form dahin gelangen, wo sie gebraucht werden: direkt in die Muskeln.

Hierbei ist es auch nicht wichtig ob die BCAAs in fester oder flüssiger Form zugeführt werden. Wesentlich wichtiger ist die Einhaltung der vorgegebenen Mengen und Dosierungen, damit keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Die richtig guten Produkte sind schon ab sieben bis zehn Euro pro 100 Gramm zu haben und sollten billigeren Alternativen auch dringend vorgezogen werden.

Sixpack Erfolg

Jetzt Kommentar schreiben »

Du musst dich registrieren um ein Kommentar abzugeben.

Get Adobe Flash player