So viel Eiweiß benötigt dein Köper täglich.

Jeff 8. Juni 2011 0

Im Gegensatz zu den Kohlenhydrathen und Fetten steht dem Körper keine Speichermöglichkeit für Eiweiss zu Verfügung. Allerdings befindet sich im Körper durch ständige Auf- ( Anabolismus), Ab- (Katabolismus) und Umbauprozesse von Proteinen im Zwischenstoffwechsel eine Aminosäurenreserve, die als Aminosäurenpool bezeichnet wird ( ca 150-200g).

Zur aufrechterhaltung der normalen Stoffwechselfunktionen muss unserem Organismus täglich Eiweiss zugefügt werden. Die nachfolgende Tabelle gibt eine sportartenspezifische Eiweisszufuhrempfehlung pro kg Körpergewicht täglich an. Diese angaben beziehen sich auf leistungsorientiert trainierende Sportler.

Sportartspezifische Eiweisszufuhrempfehlungen pro kg Körpergewicht täglich:

Normalperson                     0,8-1,0 g

Ausdauersportler              1,2-1,4 g

Spielsportler                       1,2-1,5 g

Kraftsportler                       1,4-1,8 g

Kraftausdauersportler       1,3-1,6 g

Bezogen auf die Gesamtenergiezufuhr sollte der Eiweissanteil ca 20% betragen ( Empfhelung der DGE)

Sixpack Erfolg

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