Erfolgreich trainieren trotz Asthma!

Jeff 8. August 2010 0

Auswirkungen auf dein Krafttraining

Krafttraining und Asthma widersprechen sich nicht. Die Durchführung eines figur- oder gesundheitsorientierten Krafttrainings oder auch eines leistungsorientierten Krafttrainings (z.B. Bodybuilding) inklusive einer Wettkampfteilnahme sind nicht grundsätzlich verboten. Voraussetzung ist allerdings, dass das Asthma konsequent und systematisch behandelt und kontrolliert wird. Zur Ermutigung: Es gibt einige Weltklassesportler in verschiedenen Kraftsportarten, die Asthmatiker sind.

 

Auswirkungen auf dein Ausdauertraining

Die Diagnose Asthma bedeutet nicht, dass man auf Sport verzichten sollte – im Gegenteil. Neben der regelmäßigen medikamentösen Therapie gilt Ausdauersport als wichtige Säule der Asthmabehandlung. Denn eine dauerhafte körperliche Schonung kann das Belastungsasthma sogar noch verstärken. Ausdauertraining ist ein idealer Sport für Asthma-Patienten. Es kräftigt die Atemmuskulatur, erhöht das Fassungsvermögen der Lungen und schützt vor Infekten. Wer regelmäßig seine Ausdauer trainiert, baut außerdem Stress ab und stärkt Herz wie Kreislauf. Asthmatiker, die sich bislang nicht sportlich betätigt haben, sollten sich allerdings vor Trainingsbeginn mit ihrem Arzt beraten und ihre medikamentöse Einstellung überprüfen. Hat man sein Asthma im Griff, kann es losgehen. Doch Vorsicht: Untrainierte dürfen sich nicht überfordern! Denn Überanstrengung kann einen Asthmaanfall auslösen. Deshalb heißt es nach einer sportlichen Auszeit langsam wieder die Ausdauerleistungsfähigkeit aufbauen.

 

Auswirkungen auf deine Ernährung

Allgemeine Einschränkungen bezüglich der Ernährung gibt es für Asthmatiker nicht. Eine Ausnahme bilden natürlich die Patienten, die an einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit leiden. Für alle anderen gelten die üblichen Empfehlungen hinsichtlich einer gesunden, vitaminreichen Kost. Damit der Schleim besser abfließen kann, sollten Asthmatiker möglichst viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Sixpack Erfolg

Jetzt Kommentar schreiben »

Du musst dich registrieren um ein Kommentar abzugeben.

Get Adobe Flash player